Herausnehmbare Prothetik auf Zähnen und Implantaten - ein patientenorientiertes Behandlungskonzept

Prof. Dr. Stefan Wolfart

- (2-Tageskurs)


Prof. Dr. Stefan Wolfart

mehr über den Referenten erfahren Sie hier

Termine:
Fr.,
Sa.,
Anmeldeschluss: Di., 12.10.2027
Status: verfügbar
Fortbildungspunkte gemäß DGZMK und BZÄK: 15
  Preis Preis für Nicht-Mitglieder
Zahnarzt Preis 760,00 Euro
710,00 Euro*
Preis für Nicht-Mitglieder 910,00 Euro
860,00 Euro*
Vorbereitungsassistent Preis 760,00 Euro
710,00 Euro*
Preis für Nicht-Mitglieder 910,00 Euro
860,00 Euro*
Student der ZHK Preis 760,00 Euro
710,00 Euro*
Preis für Nicht-Mitglieder 910,00 Euro
860,00 Euro*
* Frühbucherrabatt gültig bis zum 15.09.2027
Kursansprechpartner: Herr Benedikter
sekretariat@zahn.org

Veranstaltungsort:

Praxis Dr. Baumeister
Fischerstr. 9 - Eingang rückseitig Zwingerstraße
87435 Kempten
Anfahrtsplan
Unterkunft & Parken

Kursbeschreibung

Dieser Kurs ist Teil des Curriculums Rekostruktive ZHK 11.0.
Er kann aber auch einzeln gebucht werden!

Das parodontal kompromittierte Restgebiss sowie der zahnlose Kiefer zählen zu den anspruchsvollsten Versorgungssituationen in der Zahnarztpraxis. Ein strukturiertes Behandlungskonzept – von der systematischen Befunderhebung über die Beurteilung der Zahnprognosen bis hin zur realistischen Einschätzung der individuellen Patientensituation – bildet die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche, patientenorientierte Therapie.
In diesem Kurs werden die zentralen Entscheidungsprozesse der herausnehmbaren Implantatprothetik praxisnah anhand von Fallbeispielen erarbeitet, kritisch diskutiert und in ein schlüssiges Behandlungskonzept eingebettet.

Kursinhalte

Planung und Implantatkonzept

  • Vom Set-up zur zwei- oder dreidimensional geplanten Bohrschablone (Orientierungs- und Führungsschablone)
  • Bedarfsgerechte Implantatanzahl beim zahnlosen Patienten
  • Entscheidungskriterien für die Versorgung des zahnlosen Kiefers anhand strukturierter Flowcharts: Implantatanzahl, Implantatpositionen sowie Abwägung festsitzender versus herausnehmbarer Versorgungen

Versorgung des reduzierten Restgebisses

  • Pfeilervermehrung im stark reduzierten Restgebiss
  • Entscheidungskriterien für die Versorgung des reduzierten Restgebisses anhand von Flowcharts: Implantatanzahl, Implantatpositionen sowie Abwägung festsitzender versus herausnehmbarer Versorgungen

Behandlungsschritte und zahntechnische Abläufe

Detaillierte Darstellung aller klinischen und labortechnischen Arbeitsschritte für folgende Versorgungsformen:

  • Locator-Versorgung
  • Stegversorgung (CAD/CAM-konstruiert und -gefräst)
  • Galvanoteleskopversorgung

Komplikationsmanagement

  • Häufige Komplikationen in der herausnehmbaren Implantatprothetik und deren systematisches Management

Vorteile

  • Ein stringentes, praxiserprobtes Therapiekonzept für die herausnehmbare Implantatprothetik
  • Zahlreiche praxisnahe Tipps zur Steigerung Ihres Behandlungserfolgs
  • Sicherheit im Umgang mit Komplikationen – von der Erkennung bis zur Lösung

Zusatzinformationen

  • Ergänzend zum Kurs empfehlen wir folgende Fachpublikation zur Vertiefung:

    Wolfart S. Implantatprothetik – ein patientenorientiertes Konzept. Berlin: Quintessenz Verlag, 2023.