Dr. Peter Wetselaar

Curriculum Vitae Peter Wetselaar

Nach dem Staatsexamen in 1986 an der Universität von Amsterdam betreib Peter Wetselaar eine Zahnarztpraxis in Heemstede (zwischen Amsterdam und der Nordsee Küste), gemeinsam mit seiner Frau Miranda Wetselaar-Glas. Zwischen 2004 und 2007 absolvierte er eine postgraduierte Weiterbildung in funktionsorientierter Zahnheilkunde (Oral Kinesiology) am Akademisch Zentrum für Zahnheilkunde Amsterdam (ACTA).
Seit 2007 hat er die Praxis in Heemstede in eine Überweisung Praxis umgewandelt mit Spezialisierung auf die Diagnostik und Therapie von CMD, Bruxismus, Zahnverschleiß und zahnärztlicher Schlafmedizin.
Seit 2011 hatte er verschiedene Positionen bei ACTA, nämlich Chef de Clinique der Klinik für Orofaziale Schmerzen und Dysfunktion (2011-2021), Profildirektor der Postgraduiertenprogramm für Orofaziale Schmerzen und Dysfunktion (2016-2022) und Programmdirektor von das Postgraduiertenprogramm in Oral Health Sciences (2019-2022).
Seit 1. Oktober 2022 ist er Sektionsvorsitzender der Integralen Zahnheilkunde und Leiter der Klinik für Allgemeinen Zahnheilkunde.
In 2016 wurde ihm von der Universität von Amsterdam der Doktorgrad (PhD) verliehen für die Arbeit “The Tooth Wear Evaluation System: development and applications”. Er wird von der Niederländischen Vereinigung für Funktionsdiagnostik und Prothetische Zahnheilkunde (NVGPT) anerkannt als Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie, und von der Niederländischen Vereinigung für Zahnärztliche Schlafmedizin (NVTS) als Spezialist für Zahnärztliche Schlafmedizin.
Peter Wetselaar ist Mitglied der Neue Gruppe, the European Academy of Orofacial Pain and Dysfunction (EAOPD), the Society of Oral Physiology (Store Kro), und the International College of Dentists (ICD).

Schwerpunkte

  • Funktion/ CMD
  • Zahnerhaltung