Kurse vormerken
Ab sofort schlagen wir Ihnen neue Kurse mit neuen Themen und Dozenten ohne konkreten Termin vor. Erhalten wir entsprechende Resonanz für einen Kurs, so möchten wir Ihnen diesen im Anschluss mit Termin anbieten.
mehr InfosAb sofort schlagen wir Ihnen neue Kurse mit neuen Themen und Dozenten ohne konkreten Termin vor. Erhalten wir entsprechende Resonanz für einen Kurs, so möchten wir Ihnen diesen im Anschluss mit Termin anbieten.
mehr InfosHaben Sie einen neuen Kursvorschlag oder eine neue Dozentenempfehlung? Dann teilen Sie uns Ihre Idee bitte mit.
mehr InfosDie Aligner sind in der Kieferorthopädie fest etabliert und die Therapiemöglichkeiten haben sich stark ausgeweitet. Diese kieferorthopädische Behandlung mit Alignern kann heute in jede zahnärztliche Praxis sinnvoll integriert werden.
mehr InfosDas Seminar richtet sich im Schwerpunkt an niedergelassene Zahnärzte im Alter von Mitte 50 Jahre, die im Idealfall noch ca. 10 Jahre Zeit haben, bis sie die Praxis abgeben möchten. Wir gehen dabei insbesondere darauf ein, ob es sinnvoll (oder möglicherweise sogar notwendig) ist, nochmals durchzustarte – und gegebenenfalls auch wie– oder ob es besser ist, die Praxis auslaufen zu lassen.
mehr InfosLebensbedrohliche Notfälle in Zahnarztpraxen sind erfreulicherweise selten. Allerdings steigt das Risiko für das Auftreten eines medizinischen Notfalls durch immer höheres Patientenalter mit entsprechenden Vorerkrankungen und auch umfangreicheren zahnärztlichen Eingriffen.
mehr InfosDieser theoretisch-praktische Kurs zeigt Ihnen die aktuelle Sicht- und Herangehensweise in der restaurativen Zahnheilkunde. Es wird immer offensichtlicher, daß das Opfern von gesundem Zahngewebe für prothetische und restaurative Zwecke nicht akzeptabel ist!
mehr InfosIn diesem Seminar geht es insbesondere darum, die RICHTIGEN Patienten zu gewinnen – und hiervon möglichst viele!
mehr InfosZiel dieses Seminars ist es, Ihnen einen ganz einfachen und leicht verständlichen Zugang zu Ihrer BWA zu verschaffen. Wir sehen uns an, wie die BWA entsteht, wo die Stärken und Schwächen sind und wo die wirklich wichtigen Zahlen zu finden sind. Gleichzeitig unterhalten wir uns darüber, wie Sie die BWA zur Analyse (Anamnese) Ihrer Praxis nutzen können. Deshalb sehen wir uns auch Vergleichszahlen (Bayerische Einzelzahnarztpraxis aus 2021) an, die uns der Orientierung dienen (Benchmarking).
mehr InfosCAD/CAM Chairside erlaubt dem Zahnarzt, in seiner Praxis mit Hilfe eines dafür entwickelten CAD/CAM-Systems (CEREC-System) Restaurationen chairside in einer Sitzung oder in-house herzustellen und einzusetzen.
mehr InfosDiese in sich abgeschlossene 4- teilige Kursserie gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über aktuell bewährte Verfahren, Werkstoffe und die technischen Komponenten. Der ausführliche praktische Teil jedes Moduls bietet dem Einsteiger erste Orientierung und dem Erfahrenen die Vertiefung der Thematik.
mehr InfosUnsere originäre Aufgabe als Zahnmediziner/innen ist das Erkennen von Mundschleimhauterkrankungen, denn keine andere medizinische Fachrichtung inspiziert die Mundhöhle so regelmäßig wie wir.
mehr InfosDieser Kurs soll vor allem denjenigen Hilfestellung leisten, die sich auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie unsicher fühlen und weiteres Basiswissen erwerben wollen.
mehr InfosMit der Entwicklung und dem Einsatz von porciner azellulären dermaler Matrix (Novomatrix®) eröffnet sich die Möglichkeit auf Transplantatentnahmen vom weichen Gaumen zu verzichten und die Morbidität des Patienten erheblich zu senken. Weiter werden Limitationen des OP-Umfangs durch eingeschränkte Verfügbarkeit von Transplantaten des Gaumens aufgehoben.
mehr InfosDer praktische Ausbildungskurs beinhaltet die Theorie und Hands-on Training zu verschiedenen intraoralen Scansystemen. Die Durchführung von Ganzkieferabformungen und die Anforderungen für eine erfolgreiche Anwendung werden theoretisch und praktisch vermittelt.
mehr InfosEine Fontzahnrekonstruktion soll sich harmonisch und unauffällig in das orale Umfeld intergrieren. Für ein vorhersagbares Ergebnis bedarf es hier einer beträchtlichen Expertise des Behandlers! Die dafür relevanten morphologischen, anatomischen und farblichen Parameter werden im Vortrag genau beschrieben, das Procedere in einer Live-OP praktisch demonstriert und in einem Hands-On-Kursteil geübt.
mehr InfosHochkarätige Vorträge von Top-Referenten in entspannter, geselliger Atmosphäre : Der legendäre "Spirit of Kempten" lebt !
mehr InfosDie rechtssichere und honorarbringende Dokumentation ist das A und O für Ihre Praxis. Schauen wir uns gemeinsam Beispiele an und erarbeiten mit Spaß und Humor die möglichen Leistungen.
mehr InfosDer Vortrag versucht das faszinierende Thema dentaler digitaler Technolgien und Ihr Potential objektiv einzuordnen und beleuchtet anhand aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse und klinischen Fallbeispielen digitale Technologien auf ihren praktischen Nutzen hin.
mehr InfosWir treffen uns im wunderschönen Würzburg, wo uns Prof. Krastl und Kollegen hochinteressante Neuigkeiten rund um die Zahnerhaltung präsentieren und durch die Zahnklinik führen.
mehr InfosZiel dieses Kurses ist es, dem Kursteilnehmer ein einfach umzusetzendes Behandlungskonzept für die moderne Praxis an die Hand zu geben, das die ästhetischen und funktionellen Grundsätze berücksichtigt und langzeitstabile Restaurationen gewährleistet.
mehr InfosDer Kursus gibt eine Übersicht und Wertung über das CMD-Screening, die klinische Funktionsanalyse und die manuelle Strukturanalyse, die instrumentelle Funktionsdiagnostik sowie die bildgebenden Verfahren.
mehr InfosDer Kurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und Fallbesprechungen. Er richtet sich an erfahrene CEREC-Anwender, die ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben möchten.
mehr InfosZahnverschleiß kann in die Subtypen mechanischer Verschleiß (Abnutzung und Abrieb) und chemischer Verschleiß (Erosion) unterteilt werden. Ein Vorschlag für eine (neue) Definitionen wird vorgestellt. Darüber hinaus erfolgt ein Vorschlag für die Einstufung von Zahnverschleiß.
mehr InfosModerne Zahnheilkunde kann heutzutage Behandlungsmethoden anbieten, mit denen wir die ästhetischen Wünsche unserer Patienten minimalinvasiv bei moderatem Kostenaufwand erfüllen können. Dieser Kurs zeigt anhand vieler komplexer klinischer Fälle die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
mehr InfosDer moderne dentale 3D-Druck kann den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Zahnersatz reduzieren und ist damit eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft.
mehr InfosEine Verletzung im (sichtbaren) Mundbereich kann zum einschneidenden Erlebnis für den Betroffenen, oftmals ein Kind, werden. Während in der Vergangenheit die Therapie nach Zahntrauma von restaurativen Aspekten geprägt war, fokussiert eine moderne, biologisch orientierte, evidenzbasierte Traumatologie auf die Förderung der Wundheilungsvorgänge in der Pulpa sowie im Parodont.
mehr InfosMÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER MODERNEN IMPLANTOLOGIE– Was müssen wir heute können und was wollen wir können.
mehr InfosDer natürliche Zahn als Vorbild für jede Restauration setzt hohe Anforderungen an das verwendete Material an den Zahntechniker sowie an den Zahnarzt. Im Falle direkter Kompositrestaurationen liegt die gesamte ästhetische Verantwortung in den Händen des Behandlers...
mehr InfosKörperliche Bewegungen sind mit Alignern oft nur in einem bestimmten Ausmaß realisierbar. Im Oberkiefer ergibt sich die Möglichkeit, den Gaumen als Insertionsort für Mini-Implantat-getragene Slider und GNE-Apparaturen zu nutzen...
mehr Infos